17. März 2012

...very Britisch... Sonntags (MORGENS) in der Küche

"Sweet Scone´s" ála Fussel  
Hallo und guten Morgen, meine Lieben!
...ich hab dann schon mal das Frühstück gemacht ☺ ...
Vor einigen Tagen hatte ich mir über das Sonntags-Frühstück Gedanken gemacht - es sollten nicht schon wieder die "ollen Uffback-Brötchen", "Bäcker-Stullen" oder ödes Toastbrot sein...
  ☺ Laßt uns BACKEN ☺

...es gibt süße Teebrötchen... klingt wohl nu´ erstmal nich so spektakulär...
OK, ich versuch´s erneut.
Das Grundrezept der so genannten Scones kommt von den britischen Inseln und wurde dort sehr oft zur "Tea Time" gereicht. Zu Anfang war dies Gebäck eher flach und in der Pfanne, wie ein Pfannkuchen, gebacken - weil "früher" die Treibmittel, wie Hefe und Backpulver sowie ein Backofen, nicht Erfunden waren.

 Ab in die Küche und wir Backen: SWEET SCONE´s 



Im Grunde mischt man alle Zutaten miteinander und kann den rohen Teig gerne noch Abschmecken, ggf. Zucker und etwas geriebene Zitronenschale hinzufügen.
Den Teig mit den Händen kneten und anschließend zu gleichmäßigen Teiglingen formen, bzw. Brötchen formen.
Ab aufs Backblech und in den Ofen, bei 225°C ...
Nur noch 10-18Min. warten und nach kurzer Abkühlzeit ab in den Brötchenkorb auf den Frühstücktisch.
* MAHLZEIT *

Die Scone´s zeichnen sich durch ihre (meiner Meinung nach) "fluffigkeit" aus, sie haben keine wirkliche Kruste und sind weich - man kann sie, in dieser "SWEET-Variante" mit Butter, Frischkäse, Honig, Nutella, Marmelade oder sogar ohne alles Essen.
Eine Idee wäre auch, etwas Fruchtjoghurt auf den Scone zu streichen...
...wie´s einem Schmeckt ☺...


Da es so simpel, schnell und lecker ist wollte ich es Dir/Euch einfach zeigen.

? Was ist Sonntags Dein Lieblings-Gebäck ?

...fröhliches Backen und einen schönen Sonntag...

Mein Ursprungs-Rezept, kannst Du Dir "hier live" ansehen: Scone´s aus der HEXENKÜCHE


Liebe Grüße
Dana

1 Kommentar:

  1. der blog ist wirklich sehr süß :)
    xx the cookies
    samecookiesdifferent.blogspot.com
    share the feeling
    visit <3

    AntwortenLöschen