27. Januar 2012

Das Web 2.0 und Youtuber und Blogger will ich mit euch entdecken ...

Hallo, ihr Lesenden da draußen!

Erlaubt mir bitte, dass ich mich vorstelle und erläutere, was ich hier auf diesem Blog mit euch vorhabe.

Zu mir könnte ich allzu viel sagen, aber das verkneife ich lieber. Vieles davon steht eigentlich schon in meiner Bio auf der Seite Behind the camera. Aber für die, die mich noch nicht erkennen, muss ich wohl noch erläutern, wie meine Einstellung zum Bloggen ist und warum ich mir gerade deshalb zwei Themen ausgesucht habe, die mir am Herzen liegen.

Kurz über mich: Ich bin 22, studiere Deutsch und Philosophie und bin ein Fan von Theater, Kosmetik und Fotografie.

Das Bloggen ist für viele ein Hobby, aber auch allzu oft sieht, man recht lieblose Blogs, die so ein bisschen nebenher betrieben werden und wo man einfach nicht die Anwesenheit und die schriftliche und gedankliche Beteiligung des Bloggers spüren kann.

Wer mich von Facebook, Twitter, meinem Blog oder Youtube bereits kennt, weiß vielleicht, dass ich den Ruf habe - sowohl positiv als auch negativ gesehen - sehr schnell Dinge zu hinterfragen und aus allem eine Grundsatzdiskussion machen zu wollen.
Aber das ist doch meiner Meinung nach das spannende an dem Internet, dass von privaten Nutzern gestaltet wird: Ein erster veröffentlicht einen Inhalt, der weltweit angesehen und kritisch reflektiert werden kann. So kann sich der Autor eines Buches angucken, ob es auch private Rezensionen zu seinem Buch gibt, es können politische Debatten reflektiert werden und dadurch sogar neue Debatten entstehen, weil man die Verbindung zu andren Themenfeldern findet. Dasselbe gilt auch für alle anderen Bereiche - das Internet ist ein weltweit agierendes Netz, dass immer im Austausch miteinander ist. So verbreiten sich per Seiten wie Lookbook Modetrends quer über den Kontinent, Kosmetika werden gehypt oder gemieden, weil führende Blogger und Youtuber sagen, dass sie nichts taugen ... die Liste könnte endlos so weiter gehen.

Deshalb ist mein erstes Thema Blick aufs Web 2.0. Dort werde ich auf allgemeinere Themen eingehen oder mich auf Artikel anderer Blogger bzw. Videos von Youtubern beziehen, um ein wenig zu reflektieren, was in dieser sehr vielfältigen Welt des Internet vor sich geht.

Mein zweites Thema setzt sich auch mit dem Web 2.0 auseinander, geht aber eher auf die Personen als auf die Themen ein. Bei dem Thema Blog- / Youtuberentdeckungen stelle ich euch bekanntere und auch unbekannter Blogs oder Youtuber vor und versuche, euch zu vermitteln, warum mich gerade dieser Blog oder Youtube-Channel so in seinen Bann zieht. Natürlich hoffe ich auch, dass ihr das nachvollziehen könnt und den ein oder anderen neuen Blog- oder Youtube-Liebling für euch entdecken könnt.

Ich freue mich schon auf eure Reaktionen zu diesen folgenden Blogposts,
Hana

1 Kommentar: