31. Januar 2012

Trau dich..



Hey Leute,

ich möchte heute ein sehr ernstes Thema ansprechen, welches vielleicht gar nicht so jedem gefallen wird. Aber vielleicht spreche ich ja Einige an :)
Es geht darum sich zur Wehr zu setzen! 

Aber ganz von vorn.
Ich saß heute in einer Versammlung worin es unter anderem eben darum ging sich zu Wehr setzen unter anderem durch Demonstrationen. Ich finde das ist ein ganz gutes Thema, welches ich auf dem Blog mal ansprechen könnte. Was mich dabei aber gerade besonders beschäftigt ist nicht die Demonstration an sich, sondern die Unwissenheit der Menschen. Es gibt so viele Menschen, die unzufrieden sind mit der Gesellschaft und ihrem Umfeld. Diese Menschen würden gerne etwas dagegen tun ABER sie wissen nicht wie!! Ja, es gibt nicht nur Menschen, die zu faul sind sich zu kümmern und etwas gegen ihre Unzufriedenheit zu tun, nein.. es gibt auch Menschen die WOLLEN aber deren Hände sind gebunden oder sie finden den Anfang nicht und somit nichts ins Rollen bringen können. Wie ich darauf komme genau darüber zu schreiben? In der Versammlung heute war die Rede von "redet mir euren Verbänden und tut etwas dagegen" (wogegen spielt gerade keine Rolle) und dann dachte ich mir "ja was soll ich diesen Verbänden denn bitte sagen?" und dann machte ich mir immer weiter Gedanken, bis mir in den Sinn kam, dass viele Leute in den verschiedensten Lebenslagen gerne was gegen die jetzige Situation tun würden aber sie einfach nicht wissen wie! Und ich finde, dass es viel mehr Initiativen geben sollte, die genau DAS fördern - Organisationen, die aufzeigen, wie man sich zu Wehr setzen kann und was man tun kann, um mal auf den Tisch zu hauen (um es umschrieben auszudrücken). Es gibt einfach zu wenig! Ich tu schon was und ihr? :)

Es liegt in eurer Hand - wenn ihr unzufrieden seid mit was auch immer! Nicht stehen bleiben und sich umgucken, sondern loslaufen und etwas bewegen! Ihr könnt jederzeit etwas gegen eure missliche Lage tun. Und an alle die mit ganzer Kraft wollen aber den Anfang nirgens finden: Gebt nicht auf, sucht weiter, verliert nie eure Hoffnung und haltet die Augen auf! Stellt Fragen und scheut euch nicht um euer Wohlergehen!

" Was keiner wagt, das sollt ihr wagen.
Was keiner sagt, das sagt heraus.
Was keiner denkt, das wagt zu denken.
Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr´s sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.

Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wo alle geizen, wagt zu schenken.
Wo alles dunkel ist, macht Licht. "

Konstantin Wecker - was keiner wagt

Wie denkt ihr über dieses Thema?

Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Im betrieblichen Umfeld bleibt ja immer noch die Gewerkschaft, wenn genügende Mitglieder im Betrieb vorhanden sind, steht die selbige stark als Unterstützung hinter der Arbeitnehmergruppe. Im privaten Bereich bin ich eher die "kleine" Institution für Freunde und Familie, die Hilfe leistet. Auch wenn es nur Gespräche sind. Aber es ist wohl sehr befreiend, wenn jemand mal richtig zuhört und wohl möglich auch noch einen Rat hat.

    AntwortenLöschen